Mittwoch, 12. Dezember 2018

Great Britain - gelebte Demokratie! Dagegen: Deutschlands Demokratie steckt noch in den Kinderschuhen


Das ist gelebte Demokratie -

die «Deutsche Demokratie»
steckt dagegen immer noch
in den Kinderschuhen,
erinnert mannigfach an die Zeiten, da Kaiser, Könige, Herzöge usw. in den Deutschen Gauen das Sagen hatten:



«Ohne Ruhe geht es nicht, Ruh' ist erste Bürgerpflicht»,

im ironischen Sinne August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874) zugeschrieben



«Ruhe ist die erste Bürgerpflicht» - der kategorische Imperativ des deutschen Obrigkeitsstaates,

Friedrich Wilhelm Graf von der Schulenburg-Kehnert, Gouverneur von Berlin, 1806 zugeschrieben.





Link:




UND:



„Dass in Großbritannien gerade kein Stein mehr auf dem anderen steht, wurde auch dem Letzten klar, als der Labour-Abgeordnete Lloyd Russell-Moyle am Montagabend in die Mitte des Parlaments lief und den Zeremonienstab vom Tisch nahm. Der Stab symbolisiert die königliche Macht, die dem Parlament übertragen wurde. Russell-Moyle entmachtete also symbolisch das Parlament, um dagegen zu protestieren, dass Theresa May das Parlament entmachtet.“



Link:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen