Dienstag, 21. Juli 2020

Die «NZZ» - ein Desinformationsorgan


Die «NZZ» -
ein Desinformationsorgan

 
 
 
 
 
 
 
Da erging sich - es ist etwa einer Woche her - die «NZZ» in einem ganzseitigen Artikel über Amerika, den Hort der Rechtsstaatlichkeit, der Demokratie, der Freiheit.

Und am Samstag, den 11.07.2020 schrieb der «NZZ»-Chefredaktor Gujer einen Leitartikel der es in sich hat:
«Amerika zweifelt an sich selbst»
Ein aufgeweckter Maturand schon nimmt Anstoss an den unsäglich einfachen Gedanken Gujers, der wahrlich kein Intellektueller zu sein scheint:

«Auch die Europäer - Sie? ich? - halten die Vereinigten Staaten für die scheinende Stadt auf dem Hügel («City upon a Hill» - die Anspielung auf Jerusalem), für den Standard in Sachen Demokratie, Freiheit und Gleichberechtigung.»

und ganz besonders:

«Viele Europäer hängen einem Antiamerikanismus an, sie kommen darin so wenig von Amerika los, wie Atheisten von Gott.»

Dies sind die Überlegungen des «NZZ»-Chefredaktors ... .

Link:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen