Samstag, 21. Dezember 2019

Königin Elisabeth II. - im Mintkleid statt Hermelin - und ihr Prime Minister Boris Johnson

The 66 Queen's Speach

Die Berichterstattung über die 66. Queen’s Speech - Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ) vom 20.12.2019 - vor den Abgeordneten des Unter- und des Oberhauses beeindruckt mich.

Sie liegt auf Linie mit der Gratulationsadresse von Bundeskanzlerin Merkel an Premíerminister Boris Johnson: «... möchte ich die Gelegenheit nutzen, Boris Johnson recht herzlich zu seinem überragenden Wahlsieg zu gratulieren».

Da mag der RNZ-Karikaturist ruhig unken, dass «die SEHR abgespeckte Zeremonie» Hinweise gebe, wie wenig Queen Elisabeth II. den Prime Minister Johnson schätze.


 
Das Foto auf Seite 18
gibt einen fast
überwältigenden Eindruck
der Zeremonie im House of Lords.


https://www.youtube.com/watch?v=-mo6xvGIcgE 

Zudem:
Die britische Königin erschien in ihrem Kleid in Mint sehr bürgernah und gibt so auch die richtige Botschaft in der aktuellen Situation in der sich Großbritannien zurzeit befindet:
Ob Schotte, Waliser, Nordire oder Engländer - sie sind unter der britischen Krone vereinigt und sollen es auch bleiben. 
In diesem Sinne äußert sich auch die Bundeskanzlerin:
«Wir wollen eine spezielle Partnerschaft mit Großbritannien.» «Großbritannien ist dann Drittland, aber ein Land, mit dem uns sehr, sehr viel verbindet.»

Link:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen