Freitag, 12. Januar 2018

Die Schweiz von einem EU-Bürger gesehen


Die Schweiz gilt uns EU-Bürgern als Hort der Stabilität, des Wohlstands und guter Tradition. 
Dazu tragen ihr einmaliges politisches System, ihre robuste Wirtschaft und ein vergleichsweise transparentes und gerechtes Steuersystem bei.
Kein Wunder, dass dies bei den Politikern der überregulierten EU auf Missfallen trifft und sie die Schweiz auf eine «graue Liste» setzen.
Doch was wäre gewonnen, würde sich die Schweiz «finnlandisieren» und dem europäischen Hochsteuerregime unterwerfen? Der wirtschaftliche Vorteil der EU wäre zu vernachlässigen, der Nachteil für die Schweiz dagegen wäre gross. Ruhe bewahren und auf Zeit spielen ist angesagt, denn die europäischen Steuerwüsten dürften demnächst von den Folgen der Trumpschen Steuerreform ordentlich durchgeschüttelt werden.
(ein Leserbief)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen