Mittwoch, 25. Dezember 2013

Willkommen in der Schweiz, Herr Chodorkowski,


zu 'Michail Borissowitsch Chodorowski' - Wikipedia:

"Chodorkowskij beantragt Visum für die Schweiz" 

Links:
Die Schweiz war, ist und wird ein sicheres Refugium und ein sicherer Hort bleiben

-          für Menschen (zum Beispiel: 1840er Jahre: von den adligen deutschen Herrschern verfolgte Liberale; 1930er Jahren bis 1945: von den Deutschen wegen ihres Glaubens oder wegen ihrer politischen Haltung gegen der Hitler-Diktatur verfolgte, an Leib und Leben bedrohte Menschen)

-          und Vermögen. So auch Chodorkowski: er erwähnt dankbar die Schweiz, die 2004 nach einem Rechtshilfeersuchen Russlands Yukos-Vermögen in Milliardenhöhe sperrte, 2007 aber entschied, Moskau weder eingefrorene Gelder noch Finanzdokumente zugänglich zu machen, da die Verfolgung Chodorkowskis und seines Kompagnons Lebedew politisch motiviert sei.

-          Pikant: der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat im September 2011 Chodorkowskis Verurteilung als nicht politisch motiviert eingestuft.

Nur Neider und unserem Land schlecht Gesinnte berichten von Vermögen, das widerrechtlich erworben in der Schweiz gelagert würde, als ob es das in anderen Ländern nicht gegeben hätte und – im Gegensatz zu unserem Land – auch heute noch gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen