Mittwoch, 23. Juli 2014

Endlich - ein klarer Entscheid eines holländisches Gerichts zum Völkermord von Srebrenica: Der niederländische Staat ist mitverantwortlich für die Deportation von 300 Männern, die von Mladics Soldateska ermordet wurden


Quelle: "10vor10", vom 16.07.2014, 21:50 Uhr; "Srebrenica-Massaker: Holland trägt Mitschuld"; Link:
http://www.srf.ch/player/tv/10vor10/video/srebrenica-massaker-holland-traegt-mitschuld?id=3eb1a111-f2c9-43b0-bb34-830270c7d662

Im Juli 1995 verübten bosnische Serben eines der schlimmsten Kriegsverbrechen seit dem Zweiten Weltkrieg als sie ungefähr 8'000 Männer ermordeten. Ein holländisches Gericht hat nun festgestellt: Am Tod von 300 der Opfer tragen holländische UNO-Blauhelme eine Mitschuld, in deren Obhut sich die Männer damals begeben hatten.

Der niederländische Staat ist mitverantwortlich für die Deportation von 300 Männern beim Völkermord von Srebrenica. Das hat ein Zivilgericht in den Haag entschieden. Damit wurde erstmals der Heimatstaat einer UNO-Truppe für Kriegsverbrechen Dritter haftbar erklärt.

Rhoenblicks Kommentar: Die niederländischen Truppen haben ihren Auftrag nicht erfüllt. Die Niederlande hätten mehr Truppen entsenden müssen. Wollten sie das nicht, dann hätten die Niederlande sich weigern müssen, diese Schutzaufgabe zu übernehmen.
"Fest steht nach dem Bericht auch, dass der Kommandant von "Dutchbat III", Oberst Ton Karremans, dem serbischen General Ratko Mladic nicht gewachsen war!" (Quelle: "Die Welt", vom 11.04.2002: "Holländer ließen Massaker von Srebrenica zu" - "Die Regierung in Den Haag legt Bericht über die Rolle ihres UN-Bataillons beim Fall der Moslem-Enklave 1995 vor", von Anna Visser;



Begleitet von Protesten von Srebrenica-Überlebenden ehrte am 4. Dezember 2006 die niederländische Regierung demonstrativ ungefähr 500 Soldaten. Sie hätten seinerzeit einen „außerordentlich schwierigen Auftrag“ gehabt, so der niederländische Verteidigungsminister Henk Kamp. Nach 1995 seien sie jahrelang falschen Anschuldigungen ausgesetzt gewesen, jedoch mittlerweile durch offizielle Untersuchungen entlastet.


Quelle: "Wikipedia"; Link:  http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Srebrenica http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Srebrenica.
Quelle: "N24"; Link:  https://web.archive.org/web/20071014174834/http://www.n24.de/politik/article.php?articleId=86812&teaserId=87300 .
Quelle: "Der Tagesspiegel"; Link:  http://www.tagesspiegel.de/politik/ehre-wem-keine-gebuehrt/783530.htmlhttp://www.tagesspiegel.de/politik/ehre-wem-keine-gebuehrt/783530.html .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen