Montag, 21. Juli 2014

Schweiz : EU - Die erwartete Antwort – nun geht es hart auf hart!


Die nur noch interimistisch tätige EU-
Aussenbeauftragte Catherine Ashton
hat uns, wie erwartet mitgeteilt, die EU
denke nicht daran, mit uns die Personen-
freizügigkeit neu zu verhandeln. Niemand
in der Schweiz darf nun kneifen – niemand
darf dieser Absage wegen die Arbeit an der
Umsetzung des Art. 121a (BV) „Steuerung
der Zuwanderung“ abblasen!
Wir bleiben dran!


Nun, es geht ja nicht nur um die Personen- freizügigkeit. Bereits im Mai hat die EU uns ihre Vorstellung eines Verhandlungsmandates offenbart. NR Philipp Müller trifft mit seiner Analyse den Nagel auf den Kopf (Interview mit der "SonntagsZeitung"): "Mit dem Mandat liegt nun die Maximalforderung der EU auf dem Tisch. Unsere Forderungen sind andere. So wie die EU das im Mandat skizziert, wird es nie kommen." Die Schweiz wäre damit "das unsouveränste Land in Europa. Da könnten wir ja gleich beitreten". Das ist kein Verhandlungsmandat, das ist ein Brüsseler-Diktat!

Die Initiative „Stopp der Masseneinwanderung“ kam zum richtigen Zeitpunkt. Ein Marschhalt und eine Besinnung sind für unser Land dringend notwendig, denn es geht um weit mehr als um die im Vergleich zu allen EU-Staaten exorbitante Zuwanderung in unser Land.
Die Schweiz kann die Streitfrage der Zuwanderung nur im Zuge einer grossen Revision der gesamten Beziehungen der Schweiz zur EU klären. Dabei müssen alle Streitfragen auf den Tisch, von Unternehmenssteuern bis hin zur Frage, welche Instanz Streit zwischen der EU und der Schweiz bei unterschiedlichen Rechtsauslegungen der Verträge klären soll. 
Michael Ambühl, ehemaliger Staatssekretär im Eidgenössischen Finanzdepartement und Leiter des Staatssekretariates für internationale Finanzfragen (SIF), bringt es gegenüber dem „Handelsblatt“ auf den Punkt: „Anders wird es nicht gehen“.

Aufgrund des arroganten Brüsseler Diktats den institutionellen Rahmen betreffend, müssen wir bereit sein, unsere Beziehung zur EU grundsätzlich zu überdenken, d.h. alle bisherigen Verträge in Frage zu stellen, notfalls zu kündigen - neue Wege zu beschreiten! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen