Samstag, 9. März 2019

Problematische Heizung mit Chemineeöfen, Schwedenöfen


Problematische Heizung
mit Kaminöfen -
Chemineeöfen,
Schwedenöfen


 
 
In Deutschland - wie ist es in der Schweiz? - wird des Geizes wegen vor allem im Kamin, in Cheminéeöfen, in Schwedenöfen gefeuert. Da wird verbrannt, was nur verbrannt werden kann.

In Rödelmaier (BY) - zum Beispiel - kann man an einem Winterabend, in einer Winternacht, wenn die Wolken tief hängen, nicht mehr ausser Haus gehen: die Luft stinkt und behindert die Atmung. Im Gegensatz zu den Autoabgasen, die Stickoxide enthalten, ist hier vor allem Schwefeldioxid in der Luft. Den schädlichen Feinstaub, nimmt man gar nicht war: der schädigt die Lungen still und leise. Schwefeldioxid schädigt ebenfalls die Gesundheit; daraus entsteht mit dem Wasser der Luft Schwefelsäure.

Viele Deutsche - Schweizer? - sind an vielen Orten unverantwortlich geizig, ja schädigen sogar ihre Gesundheit, wenn sie nur einen Merz, einen BMW oder oder einen betrügenden VW oder Audi vor das Haus stellen können. Sie definieren sehr oft ihre Person, ihre soziale Stellung durchs Auto. Wir fahren Opel.

Die Verbrennungsgase von Heim-Holzfeuerungen sind in jedem Fall ein Gemisch gesundheitsschädlicher, ja, bei genügend hoher Konzentration tödlicher Stoffe.
Nur die Kaminbesitzer tun so, als ob bei der Verbrennung von Holz nur Kohlendioxid und Wasser(dampf) entstehen, diese somit in keiner Weise gesundheitsschädigend sei.

Es wurde vor Jahren zumindest in Bayern diskutiert, ob in den Kaminen von solchen Holzfeuerungen Katalysatoren eingebaut werden müssten. Aber oha, da machten die Kaminbesitzer, auch unsere Bekannten, die einen in die Jahre gekommenen Kachelofen heizen und die von den Kamin-Besitzern angestossenen Kaminfeger eine höllen Lärm: die Kamine seien so konstruiert, dass gar keine Schadstoff entstehen würden - was gelogen ist.

Deutsche Ärzteblatt vom 01.02.2019:
"Schulze plant strengere Vorgaben für Schornsteine und Kamine";
Link:

FOCUS vom 31.01.2019;
"Einer Million Haushalte droht teure Nachrüstung bei Kaminen und Schornsteinen";
Link:
 
 
Spiegel Online vom 05.03.2019:
"Luftverschmutzung durch Kaminöfen 
Leider dreckig
Ein Kamin gilt als behaglich, natürlich und sogar nachhaltig. Wie Messungen zeigen, tragen die Öfen jedoch erheblich zur Feinstaubbelastung bei."
 
 
Link:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen